artnet AG

• WKN: A1K037
  • ISIN: DE000A1K0375

Nachricht vom 26.02.2020 | 16:07

artnet AG: Artnet Auctions erzielt 2019 bislang höchsten Umsatz mit Druckgrafiken

DGAP-Media / 26.02.2020 / 16:07

Artnet Auctions erzielt 2019 bislang höchsten Umsatz mit Druckgrafiken

Warenumsatz von 10,5 Millionen USD mit Druckgrafiken unterstreicht die wachsende Beliebtheit reiner Online-Auktionen

Berlin/New York, 26. Februar 2020-Der Warenumsatz mit Druckgrafiken und Editionen auf Artnet Auctions stieg im Jahr 2019 auf mehr als 10,5 Millionen USD - ein doppelt so viel wie noch vor zwei Jahren. Angesichts steigender Nachfrage nach zeitgenössischen Druckgrafiken schließt Artnet Auctions in dieser Sammelkategorie auf konventionelle Auktionshäuser auf. 2019 wurden 1.000 Druckgrafiken auf der Auktionsplattform angeboten. Der Durchschnittspreis verkaufter Lose betrug 14.100 USD. Das unterstreicht sowohl die allgemein wachsende Bedeutung des Online-Marktplatzes für Kunst als auch die Pionierrolle, die Artnet Auctions dabei spielt.

"Wir haben mit unserer Plattform bewiesen, dass Kunden Kunstwerke gerne online kaufen und verkaufen", sagt Conner Williams, der Leiter des Bereichs Druckgrafik und Editionen (Prints and Multiples) bei Artnet Auctions. "Insbesondere der Markt für Druckgrafiken ist in den vergangenen Jahren sowohl quantitativ als auch qualitativ gewachsen. Dieses Wachstum dürfte anhalten, da wir weiter mit den konventionellen Kunstmarktplätzen konkurrieren und sie herausfordern."

Artnet Auctions bietet Kunden ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, da die Gebühren im Vergleich zu Wettbewerbern erheblich niedriger sind. Verkäufer vermeiden zusätzliche Kosten für Versand und Versicherung. Käufer profitieren von der reibungslosen und unkomplizierten Nutzung der Plattform: Kunden können sich innerhalb von Minuten registrieren, bieten, kaufen und jederzeit einen erfahrenen Spezialisten kontaktieren.

Die Top-Lose des vergangenen Jahres reichten von Pop-Art-Klassikern bis zu begehrten Urban-Art-Editionen, darunter:

- Andy Warhol, Superman (from Myths) (1981), verkauft für 180.000 USD

- KAWS, NO ONE'S HOME, STAY STEADY, THE THINGS THAT COMFORT (2015), verkauft für 78.000 USD

- Banksy, Girl with Balloon (2004), verkauft für 96.000 USD

- Jasper Johns, Targets (1967), verkauft für 49.200 USD, der höchste Preis für diese Druckgrafik seit 30 Jahren

- Andy Warhol, Orangutan (from Endangered Species) (1983), verkauft für 156.000 USD, ein neuer Auktionsrekord für einen Probedruck aus der Serie

- Bridget Riley, Green Dominance, Blue Dominance & Red Dominance (1977), verkauft für 42.000 USD, ein neuer Auktionsrekord

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte press@artnet.com oder besuchen Sie: artnet.com/auctions

Über Artnet

Artnet ist die führende Online-Informationsquelle für den internationalen Kunstmarkt und die erste Adresse für die Recherche und den Handel von Kunst im Internet. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat das Unternehmen den Kunstmarkt kontinuierlich modernisiert. Die Price Database, eine Datenbank mit mehr als 13 Millionen illustrierten Auktionsergebnissen von 1.800 Auktionshäusern aus den vergangenen 30 Jahren, sorgt für unübertroffene Transparenz im Kunstmarkt. Das Galerie-Netzwerk ermöglicht es Mitgliedsgalerien, ihre Kunstwerke einem Millionenpublikum im Internet zu präsentieren. Die Auktionsplattform Artnet Auctions bietet seit 2008 online Versteigerungen an. Der 24-Stunden-Nachrichtendienst Artnet News informiert aktuell über weltweite Trends und Persönlichkeiten des Kunstmarkts.

Die Artnet AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet, dem Segment mit dem höchsten Transparenzstandard.

ISIN: DE000A1K0375
LEI: 391200SHGPEDTRIC0X31

Emittent/Herausgeber: artnet AG
Schlagwort(e): Kunst

26.02.2020 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Event im Fokus

14.-15.10.2020 Fachkonferenzen Finanzdienstleistungen und Technologie

11.-12.11.2020 Fachkonferenzen Software/IT und Branchenmix

Je nach aktueller Covid-19 Situation und den bestehenden Vorschriften für Versammlungen könnten die Fachkonferenzen im Herbst/Winter ggf. auch virtuell stattfinden.

Solutiance: Hohe Wachstumsdynamik durch den Ausbau des Plattformgeschäfts erwartet

Im ersten Halbjahr 2020 konnte Solutiance den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen und im Rahmen dessen die Gesamtleistung (Umsatz zzgl. Bestandsveränderungen) um rund 75 % auf 0,66 Mio. € (1. HJ 2019: 0,38 Mio. €) erhöhen. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr durch den weiteren Ausbau der softwarebasierten Dienstleistungen einen Umsatzsprung im Vergleich zum Vorjahr auf rund 3 Mio. €. Bei einem von uns ermittelten Kursziel von 4,85 € vergeben wir das Rating KAUFEN.

SAP SE: Aktualisierung des Ausblicks für 2020 und der mittelfristigen Zielsetzungen - Beschleunigter Umstieg in die Cloud

25. Oktober 2020, 19:19

HelloFresh SE